Montagsrunde zur Kommunalpolitik

Zum Haushalt 2021 der Stadt Oldenburg berichten unsere Stadtratsmitglieder Kerstin, Kurt, Rita und Sebastian über den Stand der Verhandlungen, erläutern, welche Projekte in diesem Jahr anstehen, was wir GRÜNEN im Interesse der Bürger*innen der Stadt erreichen konnten und was möglicherweise auch nicht.

Die Entscheidung über den Haushalt und damit über den Arbeits- und Wirtschaftsplan der Verwaltung in diesem Jahr steht übrigens in der Stadtratssitzung am 25. Januar, 18 Uhr, auf der Tagessordnung. Wer sich einlesen möchte, findet im Ratsinformationssystem der Stadt die wichtigsten Informationen.

Ihr könnt dem Zoom-Meeting über folgenden Link beitreten: ***

Wer die Zoom-Software bislang noch nicht benutzt hat, kann vorab die App installieren.

Hinweise zur Datenverarbeitung: https://www.gruene-oldenburg.de/datenschutz/#videokonferenzen

Ein paar Worte zur Wahl unserer Videokonferenz-Software: Wenn ihr im vergangenen Jahr an unseren Online-Veranstaltungen teilgenommen habt, dann habt ihr miterlebt, dass das meistens nicht wirklich befriedigend verlief. Bislang haben wir auf das offene und kostenlose Angebot der GRÜNEN zurückgegriffen, dass die netzbegruenung ehrenamtlich zur Verfügung stellt. Und auch wenn das für kleine Gruppen wie AGs halbwegs funktioniert, stößt das bei größeren, heterogenen Gruppen an seine Grenzen. Aber gerade im kommenden Wahlkampf sind wir auf Zuverlässigkeit und Professionalität angewiesen.

Unser Ziel ist vor allem, dass wir die Hürden für möglichst alle Mitglieder und Interessierten so klein wie möglich halten, und unsere Runden so verständlich und offen wie möglich gestalten. Wir haben eine lange Zeit an Erfahrungen, Versuchen und Tests hinter uns und sind nun bei einem der größten Anbieter eines solchen Werkzeugs angekommen.

Wir sind uns bewusst, dass „Zoom“ ein US-basierter Anbieter ist, der bezüglich des Datenschutzes einen fragwürdigen Ruf genießt. Und den hatte er sich wohl anfangs auch verdient. Gerade wir GRÜNEN legen viel Wert auf Datenschutz. Aber wir haben die aktuelle Situation betrachtet und verschiedene fachkundige Einschätzungen geprüft. Demnach hat „Zoom“ in Sachen Datenschutz deutlich nachgebessert, so dass das Programm DSGVO-konform nutzbar ist.

Hinweise zur Datenverarbeitung: https://www.gruene-oldenburg.de/datenschutz/#videokonferenzen

Diese Veranstaltung bei Facebook


Datum: Montag, 18. Januar 2021, 19:30 bis 21:30 Uhr