Wir verzichten auf Plakate an den Hauptstraßen
Zur anstehenden Landtagswahl hängen schon jetzt einige Wahlplakate in der Stadt Oldenburg. An den Hauptstraßen sind an den Laternenmasten bereits drei oder mehr Plakate zu finden. Mit einer Ausnahme: Bislang fehlen Plakate der GRÜNEN im Stadtbild. Unser Vorstandsmitglied Katharina Garves erklärt warum: „Die Kritik vieler Menschen an der Plakatflut an den Hauptstraßen im vergangenen Wahljahr hat uns nachdenklich gemacht. Deshalb verzichten wir zur Landtagswahl auf Plakatierung an Oldenburgs Hauptstraßen. Wir werden nur in den Nebenstraßen und auch nur kleinere Plakate aufhängen.“ Diese Entscheidung basiert auch auf dem Umweltschutz. Wir haben bewusst weniger Plakate, ausschließlich aus Pappe und in der Größe A1, gewählt. „Natürlich wollen wir sichtbar sein“, erläutert Katharina weiter, „aber das sollte nicht zur Folge haben, dass sich die Bürger*innen zunehmend von einer steigenden Anzahl immer größer werdender Plakate gestört fühlen. Darauf wollen wir Rücksicht nehmen. Vielleicht regt unser Vorgehen auch andere Parteien zur Nachahmung an.“
Verwandte Artikel
Danke.
Wir sagen Danke für das Vertrauen bei dieser Landtagswahl, die Unterstützung und den Zuspruch an alle Wähler*innen, Wahlkämpfer*innen, Spender*innen und vor allem an unsere großartigen zwei Kandidatinnen. Mit 27,58% in Oldenburg (beide Wahlkreise zusammengefasst) festigen wir unsere Position in dieser tollen Stadt, verzeichnen einen unglaublichen Zuwachs gegenüber den 15,24% von 2017 – und vor allem sind wir Oldenburger GRÜNEN wieder direkt im Landtag vertreten:
Lena Nzume (Wahlkreis 63 Oldenburg-Nord/West) zieht über ihren Platz 17 auf der Landesliste in den Landtag ein. Insgesamt erreichen die GRÜNEN 24 Sitze im Landtag und holen erstmals drei Direktmandate.
Nur 815 Stimmen trennen unsere Andra Möllhoff mit unglaublichen 31,25% der Erststimmen im Wahlkreis 62 Oldenburg-Mitte/Süd vom SPD-Kandidaten Ulf Prange (33,51%). Ein Direktmandat ist also perspektivisch auch in Oldenburg möglich.
Weiterlesen »
Frage & Antwort
Unsere Kandidatinnen Andra und Lena sind stets für euch ansprechbar, wurden aber auch von verschiedenen Medien und Gruppen befragt. Hier eine Zusammenstellung für euch zum kennenlernen.
Weiterlesen »
Gute Aussichten auf Einzug in den Landtag
Über ihre guten Listenplätze bei der Landtagswahl 2022 freuen sich Lena Nzume und Andra Möllhoff. Bei der Landesdelegiertenkonferenz der niedersächsischen GRÜNEN am Wochenende in Hameln wurden Lena Nzume auf Platz 17 und Andra Möllhoff auf Platz 31 der grünen Landesliste für die Wahl am 9. Oktober gewählt.
Weiterlesen »