Solidaritätserklärung von Mitgliedern des Oldenburger StadtratsAm 26.08.2023 schilderte der Oldenburger Polizeipräsident Johann Kühme in einem Interview der Nordwest-Zeitung anhand konkreter Beispiele, wie die AfD durch Lügen sowie übertriebene und halbgare…
Besuch in Høje-Taastrup
Auf Du mit dem Bürgermeister. Das ist in Dänemark so üblich, unabhängig welche Funktion jemand ausübt. So auch bei dem Besuch einer Delegation in Oldenburgs ältester Partnerkommune Høje-Taastrup (seit 1978)….
Reform des EU-Asylrechts: Zwischen europäischer Rechtslage und nationalen Handlungsspielräumen
Die geplante Reform des EU-Asylrechts stößt innerhalb und außerhalb der GRÜNEN auf teils massive Kritik. Deswegen wollen wir die Pläne diskutieren, und zwar mit dem Experten für europäische Entwicklungen im Flüchtlingsrecht, Prof. Dr. Holger Hoffmann, unserer Bundestagsabgeordneten Susanne Menge und unserer Landtagsabgeordneten Lena Nzume.
Info-Veranstaltung: Großes Interesse an Wärmepumpen für Bestandsgebäude
Wie funktionieren Wärmepumpen? Was leisten sie? Welche Varianten gibt es? Wo können Wärmepumpen eingesetzt werden? Was sind die Voraussetzungen und welche Förderungen gibt es? Fragen über Fragen hagelte es am Montag, 21. August, in der Informationsveranstaltung „Wärmepumpen in Bestandsgebäuden“ im Best Western Hotel Heide. Und der Mann, auf den sich dabei alle Blicke richteten, war Steffen Röhrs, Gas-Wasser-Installateur, Diplom-Ingenieur für Gebäudemanagement und Geschäftsführer eines Fachbetriebs in Bremen-Woltmershausen. Als Obermeister der Bremer Innung für Sanitär, Heizung und Klima ist er auch als Referent ein viel gefragter Mann. Ende April sorgte er mit einem Zeitungsinterview für Aufmerksamkeit. Der Titel: „In 98 Prozent der Gebäude funktioniert eine Wärmepumpe“.
Warum der Einsatz von Wärmepumpen in Zeiten steigender Energiekosten eine effiziente und klimafreundliche Möglichkeit zur Wärmeversorgung von Gebäuden ist, erläuterte Röhrs nun auf Einladung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch in Oldenburg.
Sicherheit durch Wandel
Die Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion Niedersachsen, Anne Kura, hat ihre Sommertour unter das Motto „Sicherheit durch Wandel“ gestellt. Die GRÜNEN-Ratsfraktion hat aus diesem Anlass u.a. einen Besuchstermin in der Oldenburger…
EU-Gesetz zur Rettung der Natur kommt!
Es war wie ein Krimi und ein knappes Ergebnis, aber es ist geschafft! Das EU-Parlament hat am Mittwoch, 12. Juli, für das neue EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur gestimmt und sich gegen die Anti-Green-Deal Desinformationskampagne der EVP, der rechtskonservative ECR und der rechtsextremen ID durchsetzen können. Mit dem neuen EU-Gesetz werden die Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, nationale Pläne zur Wiederherstellung der Natur zu erarbeiten.

So kann es gehen: Fünf internationale Beispiele für eine erfolgreiche Energiewende
Während Deutschland noch darum ringt, die Wärmewende flächendeckend umzusetzen, wird in Norwegen schon seit Jahren vor allem eine Technologie geschätzt: die Wärmepumpe. Seit der Jahrtausendwende hat sich Norwegen zum internationalen Wärmepumpen-Spitzenreiter entwickelt. Denn dort werden nach Angaben des europäischen Wärmepumpenverbands inzwischen 60 Prozent der Haushalte mit Wärmepumpen beheizt.
Wie es dazu kam und von einigen weiteren internationalen Beispielen für eine erfolgreiche Energiewende, die Schule machen sollten, erzählt der Beitrag Energiewende: International in die Schule gehen von Rebecca Bertram für die Heinrich-Böll-Stiftung.
Freie Fahrt für das Jobticket
Die Stadt Oldenburg führt für ihre Angestellten auf Grundlage des 49 Euro Tickets ein Jobticket für 26,60 € ein und folgt damit einem von den GRÜNEN und der SPD initiierten Antrag.

Demo „STOP ECOCIDE UKRAINE“
Stoppt den Ökozid in der Ukraine!
Komm zur StopEcocideUkraine-Demo am Mittwoch!
Die Ukrainer*innen in Oldenburg und unterstützende Gruppen rufen vor dem Hintergrund der Sprengung des Kachowka-Staudamms durch Russland zu einer Demo am Mittwoch, dem 21. Juni um 17 Uhr auf. Sie startet auf dem Rathausmarkt und endet nach einem Zug um die Innenstadt wieder dort. Alle Oldenburger*innen sind aufgerufen, sich der Demo anzuschließen und der Zerstörung der Natur in der Ukraine entgegenzustellen. Neben dem verursachten menschlichen Leid vernichtet Russlands Angriffskrieg einzigartige Lebensräume für Tiere und Pflanzen und kontaminiert Boden, Luft und Wasser auf Jahrzehnte. Die Sprengung des Kachowka-Staudamms und die dadurch ausgelöste gewaltige Überflutung ist nur das jüngste Kapitel des Ökozids, der in Europa stattfindet.
Unterstützt wird der Aufruf vom NABU Oldenburg, BUND Oldenburg, FridaysForFuture Oldenburg und der Grünen Jugend Oldenburg.

CSD Nordwest 2023
Queere Vielfalt leben – sichtbar und sicher!
… so das Motto des 29. CSD in Oldenburg.
Wir GRÜNE sind von Anfang an dabei und unser Anliegen ist seit jeher, Lebensmodelle von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen, also allgemein „queeren“ Menschen (LSBTIQ*) ganz selbstverständlich in der Gesellschaft zu verankern und zu ermöglichen. Gerade in diesen Tagen werden sicher geglaubte Erfolge in einer Art Kulturkampf von Rechts wieder bekämpft – weltweit und gerade auch hier. Und die Folgen sind in zunehmender Gewalt offensichtlich, sei es mit Worten im Netz, mit Plakaten oder mit roher Gewalt, wie zuletzt beim CSD Hannover. Gemeinsam stehen wir dagegen, offen und gleichberechtigt.
Das vielfältige Programm vom 8. bis 26. Juni und natürlich die Route der Demonstration am 16. Juni findet ihr hier: csd-nordwest.de