Stadtverband Oldenburg http://www.gruene-oldenburg.de Der Stadtverband Oldenburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor.
www.gruene-oldenburg.de_content710422 Ska Keller vor Ort http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Sonntag, 12. Mai 2019, um 17:00 Uhr ins Café Herz (Stedinger Str. 26) nach Oldenburg. Stelle Deine Fragen und diskutiere mit der grünen Spitzen­kandidatin im Town-Hall-Meeting. Mehr »]]> Fri, 19 Apr 2019 11:42:12 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content708941 Jetzt anmelden für die NachDenkstatt 2019 http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Wed, 10 Apr 2019 04:58:47 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content708939 Frau. Macht. Demokratie. http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Neues Mentoring-Programm startet „Politik braucht Frauen!“ So lautete das Motto des Mentoring-Programms des niedersächsischen Sozialministeriums im Vorfeld der Wahl 2016 und es wurde ein voller Erfolg – auch und besonders für die Oldenburger GRÜNEN. Doch der Anteil der Frauen in den Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten in Niedersachsen insgesamt liegt auch nach den Kommunalwahlen von 2016 weiterhin deutlich unter 50 Prozent. So gibt es auch im Vorfeld der nächsten Kommunalwahlen im Herbst 2021 wieder ein Mentoring-Programm. Das Motto diesmal: „Frau. Macht. Demokratie“. Politisch in...]]> Wed, 10 Apr 2019 04:39:56 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content706462 Herausforderung EU – eine Diskussionsveranstaltung mit Viola von Cramon https://www.oldenburg-waehlt-gruen.de/termine/viola-von-cramon-herausforderung-eu/ Was wir gegen illiberale Politik in Ungarn, Polen & Italien tun können Eine Diskussionsveranstaltung mit Viola von Cramon, unserer Kandidatin für das Europaparlament. Am Montag, 1. April, um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle am Friedensplatz 4 in Oldenburg. Mehr »]]> Fri, 19 Apr 2019 11:44:04 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content703499 Diskussion um die niedersächsische Pflegekammer http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/703499/nc/1/dn/1/ _self Mittwoch, 27. März 2019, 19 Uhr, im Café Kurswechsel (Karlstraße 25) mit der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Filiz Polat und Dennis Beer, Mitglied der Kammerversammlung. Dazu laden wir herzlich ein!]]> Thu, 28 Mar 2019 06:34:26 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content703501 Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 15 Mar 2019 02:49:52 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content702365 Jahreshauptversammlung am 4. März http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/702365/nc/1/dn/1/ _self Thu, 21 Feb 2019 04:56:53 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content698808 Ein Abend für Einsteiger*innen und Interessierte http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Thu, 10 Jan 2019 05:57:13 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content697976 „Public Viewing“ der Haushaltsdebatte 2019 http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Das Public Viewing findet am Montag, den 14. Januar 2019, ab 18:00 Uhr in der GRÜNEN-Geschäftsstelle am Friedensplatz statt.

Der Rat wird in seiner Sondersitzung am 14. Januar 2019 über den Haushalt der Stadt Oldenburg für das Ja...]]>
Sun, 30 Dec 2018 04:43:05 +0100
www.gruene-oldenburg.de_content693357 Kein Schritt zurück – Dem AfD-Parteitag entgegentreten http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/693357/nc/1/dn/1/ _self

Tausende Teilnehmer*innen bei Demonstration gegen AfD-Parteitag in Oldenburg

Danke an alle 6000 bis 10.000  Teilnehmer*innen der Protestdemonstration anlässlich des Parteitages der niedersächsischen AfD in Oldenburg. Das war ein eindrucksvolles Signal gegen Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, Sexismus, Muslimfeindlichkeit, Antiziganismus und LGBTI*Feindlichkeit in unserer Gesellschaft und für die Werte einer demokratischen Gesellschaft.]]>
Tue, 20 Nov 2018 06:26:24 +0100
www.gruene-oldenburg.de_content693400 Susanne Menge berichtet von ihrer Reise nach Tansania http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/693400/nc/1/dn/1/ _self Montag, 5. November 2018, ab 19.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle am Friedensplatz unter dem Titel „Kleine Schritte, um etwas zu bewirken – Internationale Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ über ihre Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit in Tansania. In ihrem Vortrag geht Susanne unter anderem der Frage nach, welche Stellung Frauen im heutigen Tansania haben, welche Idee hinter dem Freiwilligendienst steckt und warum sie sich für die Arbeit in Tansania entschieden hat. ]]> Tue, 20 Nov 2018 06:26:15 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content692302 EU-Abgeordneter Romeo Franz über die Brennpunkte der Europapolitik http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/692302/nc/1/dn/1/ _self Montagsrunde am 15. Oktober 2018 um 19:00 Uhr Hier der Rechtsruck in Ungarn, Polen, Italien, dort die Diskussion um die Neuausrichtung, ein neues Selbstverständnis und ein neues Narrativ der Europäischen Union. In der Flüchtlingspolitik herrscht innerhalb der EU Uneinigkeit über die interne Verteilung der Geflüchteten. Neuankömmlinge werden immer häufiger abgewiesen, die Hilfsorganisationen kriminalisiert. Der Minderheitenschutz bleibt schon jetzt in manchen EU-Staaten auf der Strecke, wie das Beispiel der Sinti und Roma in Rumänien und – nochmal – Italien zeigt. In vielen Staaten ...]]> Mon, 22 Oct 2018 02:27:28 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content691847 Montagsrunde zum Moorbrand bei Meppen http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Montag, 1. Oktober 2018, ab 19 Uhr in der Geschäftsstelle der GRÜNEN Oldenburg (Friedensplatz 4) wollen wir darüber diskutieren, welche Schäden für Mensch und Natur durch den Moorbrand entstehen. Bei der Diskussion sind zu Gast: Imke Byl, MdL, Mitglied der Grünen Landtagsfraktion und umweltp...]]> Fri, 28 Sep 2018 10:27:45 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content691852 Bustransfer aus Oldenburg zur Großdemo in Kerpen am 6. Oktober http://www.gruene-oldenburg.de/home/ UPDATE 2018-10-02: Unser Bus ab/an Oldenburg ist ausgebucht. Interessent*innen können sich aber gerne beim GRÜNEN-Landesverband Niedersachsen per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Die GRÜNEN organisieren einen Bus für die Großdemo „Wald retten! Kohle stoppen!“ am Bahnhof Buir/Hambacher Wald am 6. Oktober 2018 mit Abfahrt in Oldenburg. Der Bus startet am Samstag um 7:15  Uhr am ZOB in Oldenburg und fährt über Osnabrück zum Bahnhof Buir/Hambacher Wald. Dort beginnt dann um 12:00...]]> Tue, 02 Oct 2018 10:34:09 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content691415 Moorbrand trifft den ganzen Nordwesten http://www.gruene-oldenburg.de/home/ GRÜNE: Munitionsübungen der Bundeswehr in Meppen im Moor sofort stoppen! Oldenburg, 15. September. Die Grüne Vizepräsidentin im Niedersächsischen Landtag und Abgeordnete Meta Janssen-Kucz fordert zusammen mit den Grünen Kreisverbänden Emsland, Leer, Emden, Aurich, Wittmund, Friesland und Wilhelmshaven die sofortige Einstellung von Munitions-/Raketentests im Moor in Meppen-Stavern. Der durch einen Raketentest der Wehrtechnischen Dienststelle der Bundeswehr (WTD91) im staubtrockenen Moor bei Meppen entstandene Moorbrand, lässt die Menschen im Nord-Westen nicht zur Ruhe kommen.Gestern me...]]> Fri, 28 Sep 2018 10:28:04 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content690935 Demo: Sichere Häfen für Geflüchtete http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Freitag, 21. September, in Oldenburg demonstriert das Aktionsbündnis „Seebrücke“, bestehend aus aus Gruppen wie der GRÜNEN JUGEND, Gewerkschaften, Pro-Asyl, Kirchen, Amnesty International sowie Einzelpersonen für sichere Häfen. Denn es lässt sich sicher darüber diskutieren, wie Europa in afrikanischen Ländern ökonomische und ökologische Hilfe leisten können. Wir können jedoch keine Menschen in Lagern unterbringen oder sie auf dem Mittelmeer e...]]> Fri, 14 Sep 2018 03:22:37 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content690938 Auch Oldenburg soll sicherer Hafen werden http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/690938/nc/1/dn/1/ _self Fri, 14 Sep 2018 03:23:58 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content690960 "Oldenburgs Luft wird sauberer" - Wirklich? http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/690960/nc/1/dn/1/ _self Fri, 14 Sep 2018 03:23:00 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content688565 Den Wolf nicht gegen das Schaf ausspielen https://www.facebook.com/events/562038230866161/ - - "Mehr dazu" Podiumsdiskussion über Alternativen im Umgang mit dem Wolf in der Weidetierhaltung mit Christian Meyer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und weiteren Expert*innen aus Politik und Landwirtschaft am Montag, 20. August, 18 Uhr, im kreativ:LABOR der Kulturetage, Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg Die zunehmende Verbreitung des Wolfes erhitzt auch in und um Oldenburg die Gemüter. Während die niedersächsische GroKo in ihrem Koalitionsvertrag das Ziel formuliert hat, den Wolf in bestimmten Fällen zum Abschuss freigeben zu dürfen, ist Deutschland auf der anderen Seite durch europä...]]> Fri, 17 Aug 2018 11:02:32 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content688830 Wildtierverbot für Zirkusaufführungen längst überfällig http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/688830/nc/1/dn/1/ _self Sat, 18 Aug 2018 12:18:54 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content688583 Presseecho: NWZ argumentiert mit falschen Stickstoffdioxid-Grenzwerten http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/688583/nc/1/dn/1/ _self Thu, 16 Aug 2018 04:39:11 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content678188 Montagsrunde: Geschlechtergerechte Sprache https://www.facebook.com/events/2086484018034903/ Vortrag von Katharina Garves am Montag, 16. April, 19 Uhr, in der GRÜNEN-Geschäftsstelle am Friedensplatz 4. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.]]> Mon, 04 Jun 2018 02:26:49 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content678479 Umgang mit der AfD: „Einen kühlen Kopf behalten und souverän reagieren“ http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 01 Jun 2018 03:44:39 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content666195 DIE GRÜNE JUGEND LÄDT EIN http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Thu, 11 Jan 2018 05:01:00 +0100 www.gruene-oldenburg.de_content607115 Schadstoffe in der Oldenburger Luft http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 01 Jun 2018 04:18:29 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content662411 DANKE #ltwnds http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 01 Jun 2018 04:14:13 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content662232 Tim Harms – Handeln statt zusehen http://www.gruene-oldenburg.de/home/ ]]> Fri, 01 Jun 2018 04:14:04 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content662231 Susanne Menge als Twelte Esten http://www.gruene-oldenburg.de/home/ ]]> Fri, 01 Jun 2018 04:13:55 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content661309 DANKE! #btw17 http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/661309/nc/1/dn/1/ _self Danke an alle Wahlkämpfer*innen!
Danke an alle Wahler*innen! Bei der Bundestagswahl haben über 10.000 Menschen in Niedersachsen mehr ihre Stimme für Grün abgegeben als noch 2013. Sechs grüne Abgeordnete aus Niedersachsen werden uns im 19. Bundestag in Berlin vertreten. Leider hat es trotz eines leicht verbesserten Ergebnisses für unsere Partei im Bund und auch in unserem Wahlkreis nicht für den Wiedereinzug unseres Kandidaten Peter Meiwald in den Bundestag gereicht. „Trotzdem habe ich die vergangenen vier Jahre und auch die vi...]]>
Fri, 01 Jun 2018 04:13:41 +0200
www.gruene-oldenburg.de_content652100 Neubau eines Fußballstadions: GRÜNE weiter für Bürgerbefragung http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Machbarkeitsstudie zum möglichen Neubau eines drittligatauglichen Fußballstadions. Die Gesamtkosten für das Stadion belaufen sich auf über 30 Millionen Euro, dazu gehören neben den reinen Baukosten auch die Kosten für Infrastruktur und laufende Betriebskosten. Wie im Wahlprogramm angekündigt setzen sich di...]]> Fri, 01 Jun 2018 04:13:00 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content647023 Urban Gardening am Friedensplatz http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 01 Jun 2018 04:12:10 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content629468 Große Mehrheit für eigenständige GRÜNE Ratsarbeit http://www.gruene-oldenburg.de/home/expand/629468/nc/1/dn/1/ _self Fri, 01 Jun 2018 04:08:37 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content626506 Unsere Fraktion im Stadtrat http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Fri, 01 Jun 2018 04:06:47 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content615676 Das GRÜNE Programm für Oldenburg 2016 http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Wenn grün, dann richtig.Wenn grün, dann richtig. Für Oldenburg wollen wir uns weiterhin einsetzen, es gilt zu bewahren, es gilt zu verbessern, es gilt, Oldenburg noch lebenswerter zu machen. Dafür treten wir bei der Stadtratswahl am Sonntag, 11. September, an. Unsere Ziele beschreiben wir ausführlich in diesem Wahlprogramm...]]> Fri, 01 Jun 2018 04:06:04 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content624471 Unser Kurzwahlprogramm – auch in Leichter Sprache http://www.oldenburg-waehlt-gruen.de/2016/08/kurzwahlprogramm-leichte-sprache/ Kurzwahlprogramm, und das liegt nun vor und ist an jedem unserer zahlreichen Wahlkampfstände und in unserer Geschäftsstelle erhältlich. Und natürlich hier zum Download. Aber unser Ziel war und ist...]]> Fri, 01 Jun 2018 04:05:44 +0200 www.gruene-oldenburg.de_content565110 FAQ zur Oldenburger Bahnproblematik http://www.gruene-oldenburg.de/home/ Das Thema Bahnlärm durch den zu erwartenden Güterverkehr vom Jade-Weser-Port begleitet Oldenburg seit Jahren und ist eines der wichtigen Zukunftsthemen, es wird uns auch in nicht absehbarer Zukunft weiter begleiten. Darum ist es wichtig, alle Probleme, Möglichkeiten und Fragen zu beleuchten – und dafür haben wir unseren Katalog von Fragen und Antworten wieder auf den ak...]]> Tue, 16 Jun 2015 07:20:33 +0200