Zu heimischen Gartenvögeln und zum aktuellen Naturschutzgeschehen

Amsel, Drossel, Fink und Star – aus Hoffmann von Fallerslebens Volkslied sind sie vielen Menschen geläufig. Aber wie steht es um unsere Gefiederten in Garten, Park und Landschaft? Und: Wer hat neben den gängigen Vogelarten wie Kohlmeise, Spatz und Buntspecht schon mal einen Trauerschnäpper, Kleiber oder Grünfinken bewusst wahrgenommen? Und: Was können Vogelfans für die Vogelarten tun, die einen Lebensraum im Garten, Kleingarten oder Park suchen?

Diese und andere Themen stehen im Mittelpunkt eines reich bebilderten Vortrags des NABU-Experten Rüdiger Wohlers. In seinem Vortrag geht Rüdiger Wohlers mit Fakten und Hintergründen auf die heimischen Gartenvogelarten ein und gibt Tipps zum praktischen Vogelschutz, zu Nisthilfen und artgerechter Fütterung.

Weitere Themen sind das aktuelle Naturschutzgeschehen, Gefährdungen der Vogelwelt und dringend notwendiges Umsteuern. Dazu gibt es einiges an Info-Material. Für Fragen in Richtung Politik stehen unsere beiden Oldenburger Direktkandidatinnen Lena Nzume und Andra Möllhoff zur Verfügung.


Datum: Donnerstag, 29. September 2022, 19:00 bis 20:30 Uhr

Ort: Geschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Friedensplatz 4, 26122 Oldenburg