Die Probleme können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind. – Albert Einstein
Das wissen darüber, was wir hoffen, bringt uns auf den Weg zu handeln. – Joanna Macy
Wer kennt es nicht: Man ist ganz euphorisch nach einem (politischen) Erfolgsmoment – und dann tritt man einen Schritt zurück, sieht die großen Krisen und die Euphorie ist dahin. Wer die Welt verbessern will, braucht positive Zukunftsbilder. Flexibles Denken. Kreative Lösungen. Doch oft verzettelt man sich in kleinen (Schein-)Lösungen und verliert die eigentlichen Ziele aus dem Blick. Kann utopisches Denken uns hier den Weg weisen, gemeinsam und wirksam ins Handeln zu kommen?
Aus der Veranstaltung „Spagat zwischen GRÜNEN Werten und Regierungsverantwortung“ heraus hat sich der Wunsch entwickelt, sich unter uns GRÜNEN noch intensiver mit dem zu beschäftigen, was uns politisch antreibt, um daraus nachhaltig zu schöpfen. Wir möchten deshalb im Rahmen einer Folgeveranstaltung gemeinsam den Utopiemuskel trainieren und uns anhand kleiner Übungen darüber austauschen: Was ist der Antrieb für dein politisches Engagement? Wie lässt sich Welt anders denken, fühlen und gestalten?
Wir von der AG Strategie & Aktion laden deshalb herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig, auch die Teilnahme an der vorangegangenen Veranstaltung „Spagat zwischen GRÜNEN Werten und Regierungsverantwortung“ wird nicht vorausgesetzt.
Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!