AGs

Die konkreteste Form, bei uns aktiv zu werden ist die Teilnahme an Arbeitsgruppen. Derzeit haben wir eine Reihe aktive AGs zu unterschiedlichsten Themen. Jede AG ist dabei eigenständig. Das bedeutet, dass das Engagement der Teilnehmer entscheidet. Ob das eigene Wissen erweitert und im Diskurs geschärft wird, ob mit Aktionen und Veranstaltungen wichtige Botschaften verbreitet werden sollen, alles ist möglich und wird so gut wie möglich vom Stadtverband unterstützt.

AG Klimaschutz lokal

Die AG Klimaschutz lokal befasst mich mit Themen rund um den Klimaschutz in Oldenburg. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den bisherigen Maßnahmen und dem Klimaschutzkonzept der Stadt. Wir sind daran interessiert von anderen Kommunen und Expert*innen zu lernen und unser eigenes Wissen zu bündeln. Ziel dabei ist, mögliche Maßnahmen für Oldenburg zu diskutieren und zu entwerfen.

Termin: Wir treffen uns 14-tägig dienstags um 18 Uhr.
Kontakt: Katharina Garves, ag.klimaschutz-lokal@gruene-oldenburg.de

Grüngeschnackt – Unser Podcast

Der Podcast, in dem wir uns mit spannenden Menschen aus der Nachhaltigkeitsszene der Stadt unterhalten, große politische Fragen auf die kommunale Ebene herunterbrechen und auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Wir wollen durch die grüne Themenwiese stöbern und mit anderen klugen Köpfen, echten Anpacker*innen und kleinen Weltretter*innen diskutieren und von ihnen lernen. Der Podcast erscheint in der Regel alle 3-4 Wochen.

Termin: Die Termine der AG stimmen wir immer flexibel ab.
Kontakt: Anna Krämer, ag.podcast@gruene-oldenburg.de – gebt uns via Social Media oder Mail Feedback, wenn wir etwas verbessern können, und meldet euch auch gern bei Fragen oder Themenwünschen.

AG Postwachstum

Die älteste aktive „AG Postwachstum“ ist inzwischen aufgegangen in einer landesweiten „Unter-LAG Postwachstum und Gemeinwohlökonomie“, die aber weiterhin ihren Mittelpunkt in Oldenburg hat. Wir beschäftigen uns mit Konzepten, wie mit den lange bekannten Grenzen des Wachstums umzugehen ist und streben stattdessen nach dem „guten Leben“. Wir diskutieren Konzepte und versuchen dafür Bewusstsein zu schaffen, z.B. durch Informationsveranstaltungen. „Wohlfahrt statt immer nur Wachstum!“

Jede/r Interessierte, die/der sich mit Fragen zu der AG an uns wendet, ist natürlich herzlich willkommen

Termin: Wir treffen uns circa einmal im Monat.
Kontakt: Manfred Folkers , ag.postwachstum@gruene-oldenburg.de

AG Strategie & Aktion

Wie positionieren wir uns in einer Zeit mit hoher Zustimmung zu grünen Themen und großen Erwartungen an unsere Arbeit? Wie binden wir die vielen (neuen) Mitglieder gut ein, greifen ihre Interessen auf und fördern ihre Talente? Und wie stellen wir uns klug nach außen dar, in der persönlichen Kommunikation oder über unsere Homepage, Social-Media und neue Formate wie unseren Podcast? In dieser AG diskutieren wir diese und weitere Themen und gestalten entsprechende Veranstaltungen.

Diese Arbeitsgruppe richtet sich ausschließlich an unsere Mitglieder.

Termin: Wir treffen uns circa einmal im Monat.
Kontakt: Andrea Härtel, Wilfried Schumann , ag.strategie-aktion@gruene-oldenburg.de