AGs

Die konkreteste Form, bei uns aktiv zu werden ist die Teilnahme an Arbeitsgruppen. Derzeit haben wir eine Reihe aktive AGs zu unterschiedlichsten Themen. Jede AG ist dabei eigenständig. Das bedeutet, dass das Engagement der Teilnehmer entscheidet. Ob das eigene Wissen erweitert und im Diskurs geschärft wird, ob mit Aktionen und Veranstaltungen wichtige Botschaften verbreitet werden sollen, alles ist möglich und wird so gut wie möglich vom Stadtverband unterstützt.


AG Klimaschutz lokal

Die AG Klimaschutz lokal befasst mich mit Themen rund um den Klimaschutz in Oldenburg. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den bisherigen Maßnahmen und dem Klimaschutzkonzept der Stadt. Wir sind daran interessiert von anderen Kommunen und Expert*innen zu lernen und unser eigenes Wissen zu bündeln. Ziel dabei ist, mögliche Maßnahmen für Oldenburg zu diskutieren und zu entwerfen.

Termin: Wir treffen uns 14-tägig dienstags um 18 Uhr.
Kontakt: Katharina Garves, ag.klimaschutz-lokal@gruene-oldenburg.de


LAG Postwachstum und Gemeinwohl

Die vor fast zehn Jahren in Oldenburg entstandene „AG Postwachstum“ ist 2017 aufgegangen in eine in eine landesweit aktive AG, die seit Februar 2022 als LAG „Postwachstum und Gemeinwohl“ eingerichtet wurde und immer noch stark in Oldenburg verwurzelt ist. Wir beschäftigen uns mit Konzepten, wie mit den seit langem bekannten Grenzen des Wachstums umzugehen ist, indem wir ein „gutes Leben für alle“ anstreben. Wir diskutieren Alternativen, stellen „Best-Practice-Beispiele“ vor und arbeiten an Wahlprogrammen mit. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen für andere Maßstäbe der Wirtschaftsleistung und des Wohlstands.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen an uns zu wenden oder mitzuarbeiten.

Termin: Wir treffen uns (z.Z. im Zoom) ca. alle 6-8 Wochen; die Termine sind der Homepage des Landesverbands zu entnehmen zu entnehmen.
Kontakt: Birgit Schlobohm, Manfred Folkers, lag-postwachstum@gruene-niedersachsen.de


AG Social-Media

Wir wollen der geneigten Öffentlichkeit besser und mehr über uns Oldenburger GRÜNE erzählen – auch außerhalb vom Wahlkampf –, darum probieren wir Neues und Kontinuität auf Social-Media in dieser engagierten kleinen Gruppe, die sich um die unterschiedlich aktiven Kanäle bei Instagram, Facebook und Twitter kümmert. Und haben natürlich auch deren Sinn und Wert im Blick.

Termin: Die Termine der AG stimmen wir immer flexibel ab.
Kontakt: ag.socialmedia@gruene-oldenburg.de


AG Strategie & Aktion

Wie positionieren wir uns in einer Zeit mit hoher Zustimmung zu grünen Themen und großen Erwartungen an unsere Arbeit? Wie binden wir die vielen (neuen) Mitglieder gut ein, greifen ihre Interessen auf und fördern ihre Talente? Und wie stellen wir uns klug nach außen dar, in der persönlichen Kommunikation oder über unsere Homepage, Social-Media und neue Formate wie unseren Podcast? In dieser AG diskutieren wir diese und weitere Themen und gestalten entsprechende Veranstaltungen.

Diese Arbeitsgruppe richtet sich ausschließlich an unsere Mitglieder.

Termin: Wir treffen uns circa einmal im Monat.
Kontakt: Andrea Härtel, Wilfried Schumann, ag.strategie-aktion@gruene-oldenburg.de