Montagsrunde: Die Haaren – Wassersystem, Hochwasser & Klimawandel


Uhr
Foto CC BY-SA 4.0 „Haarenniederung in Oldenburg“ von Matschauge @ WikiPedia
Foto CC BY-SA 4.0 „Haarenniederung in Oldenburg“ von Matschauge @ WikiPedia

In Oldenburg ist sie vielen als beschaulicher Nebenfluss der Hunte bekannt, die sich durch das Stadtgebiet zieht: Die Haaren. In unserer Montagsrunde am 22. April um 19 Uhr wollen wir uns diesem Fluss genauer widmen. Als Gast konnten wir Hartmut Lueken gewinnen, Geschäftsführer und Verbandsingenieur der Haaren-Wasseracht. Er wird in seinem Vortrag das Wassersystem genauer erläutern.

Dabei werden wir auch über das Weihnachtshochwasser sprechen, das zu einem umfangreichen Einsatz von Feuerwehren, Polizei, THW, DRK und Stadtverwaltung führte. Gleichermaßen hat der Klimawandel auch Auswirkungen auf die Haaren. Was im Hinblick auf den Klimaschutz zu tun ist, welche Aufgaben sich daraus für Stadt und Politik ergeben und weitere Fragen, wollen wir in dieser Montagsrunde gemeinsam in unserer Geschäftsstelle am Friedensplatz diskutieren.