Am 9. Juni ist Europawahl. Mit Terry Reintke lernt Ihr in dieser Veranstaltung die Spitzenkandidatin der europäischen GRÜNEN kennen. Als profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin kämpft sie seit 2014 im EU-Parlament für die Menschen in Europa und für die klimaneutrale Modernisierung unserer Wirtschaft, für mehr Gerechtigkeit und eine wehrhafte Demokratie.
Seither hat Terry Reintke sich in Brüssel einen Namen gemacht als kompetente und konstruktive Brückenbauerin, als harte und zugleich faire Verhandlerin. Ihr Ziel ist es, unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, grüne Arbeitsplätze zu schaffen und uns aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu lösen. Außerdem steht sie für eine EU ein, die Minderheitenrechte garantiert, demokratische Institutionen stärkt, gegen Machtmissbrauch vorgeht und so die Freiheit schützt. In Europa, für Europa.
Omid Nouripour ist seit Februar 2022 Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2006 Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Bis 2021 war er außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der GRÜNEN.
Omid Nouripour wuchs in Teheran (Iran) auf und kam im Alter von 13 Jahren mit seiner Familie nach Frankfurt am Main. Seine eigene Geschichte ist einer der Gründe, warum er sich stets klar an die Seite derjenigen stellt, die täglich Hass und Hetze ausgesetzt sind. Er hofft, durch sein politisches Amt vor allem auch junge Menschen mit Migrationsgeschichte zu ermutigen, nach Großem zu streben.
Fragen einreichen
Vorab Fragen einreichen kannst Du hier: https://event.gruene.de/europaoldenburg2024
Ablauf
19:00 Uhr: Vorprogramm
19:30 Uhr: Gesprächsrunde mit der grünen EU-Spitzenkandidatin Terry Reintke sowie dem Bundesvorsitzenden Omid Nouripour
anschließend: Möglichkeit für Fragen und Diskussion
Hinweise zum Einlass
Taschen bis zu einer Größe von DIN A4 sind erlaubt.
Die folgenden Gegenstände sind verboten und dürfen nicht mitgeführt werden:
- Glasbehälter und Glasflaschen
- Waffen jeglicher Art oder Gegenstände, die nach ihrer objektiven Beschaffenheit und der Art ihrer konkreten Verwendung geeignet sind, als Waffe oder Wurfgeschosse eingesetzt zu werden
- Gassprühflaschen, ätzende und färbende Substanzen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase, ausgenommen
- handelsüblicher Taschenfeuerzeuge und Hygieneartikel
- pyrotechnische Erzeugnisse und feuergefährliche Gegenstände
- mechanisch und elektrisch betriebene Lärminstrumente (z.B. Megaphon, Gasdruckfanfare)
- Laserpointer, Taschenlampen, Leuchtstäbe, Knicklichter
- sperrige Gegenstände z.B. Leiter, Hocker, (Klapp-)Stühle
- Fahnen- und Transparentstangen
- Drogen iSd Betäubungsmittelgesetz
- Stockschirme („Knirpse“ sind gestattet)
- Helme, Skateboards und sonstiges Sportequipment
- Schriften, Plakate und andere Gegenstände, die diskriminierender Meinungsbekundung dienen (z.B. rassistisches, fremdenfeindliches, rechtsradikales, nationalsozialistisches oder politisches Propagandamaterial)
- großflächige Spruchbänder (max. 0,6m²), Doppelhalter, größere Mengen von Papier, Tapetenrollen, Konfetti etc.
Uns ist es wichtig, unsere Veranstaltung möglichst barrierearm zu gestalten. Bitte zögere nicht, uns unter gaeste@gruene.de zu kontaktieren und uns deine Bedarfe mitzuteilen, damit wir diese bestmöglich berücksichtigen und uns vorbereiten können.