Energiewende weitertragen – Grünen Strom aus ersten EEG-Anlagen weiternutzen

Kurz nach der Jahrtausendwende waren sie die Pioniere der erneuerbaren Energien. 20 Jahre später stehen die Betreiber*innen der ersten Solaranlagen, Windräder und Bioenergieanlagen im Land vor einer neuen Herausforderung. Denn für sie läuft die Vergütung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kürze aus und damit auch die Abnahmegarantie für den sauberen Strom, den sie mit ihren Anlagen produzieren. Allein bei der Windenergie fallen von 2021 bis 2025 etwa 16.000 Megawatt Leistung aus der EEG-Vergütung. Ohne eine vernünftige Nachfolgeregelung könnten die Anlagen im schlimmsten Fall vom Stromnetz abgeklemmt werden.

Höchste Zeit also, die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Pioniere von einst auch weiterhin sauberen Strom in das Netz einspeisen können. Denn nur so schaffen wir die Energiewende und schützen das Klima nachhaltig.

„Energiewende weitertragen – Grünen Strom aus ersten EEG-Anlagen weiternutzen“, lautet daher die Forderung der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Den Antrag in voller Länge gibt es hier.