Gesetz zur Rettung der Natur beschlossen!

Das EU-Parlament hat am Dienstag, 27. Februar, das Nature Restoration Law, das Gesetz zur Rettung der Natur beschlossen. Trotz neuerlicher Angriffe durch ein rechtskonservatives Bündnis stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten für das demokratisch ausgehandelte Gesetz und hat damit den Weg zum Stopp des Artensterbens freigemacht. Das Nature Restoration Law ist das Gesetz, das aus dem Klima-Deal einen echten Green Deal werden lässt.

Doch was bedeutet die Annahme der mühevoll ausgehandelten Regeln durch das Parlament für die EU-Mitgliedstaaten? Und was ist der letzte Schritt, bis das Gesetz endlich in Kraft treten kann? Darum geht es in einem Update zum Gesetz zur Rettung der Natur am heutigen Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr.

Zusammen mit Jan-Niclas Gesenhues (Parlamentarischer Staatssekretär im Umweltministerium) und Franziska Tanneberger (Greifswald Moor Centrum) bespricht die EU-Abgeordnete Jutta Paulus darin, was die Abstimmung über das Gesetz zur Rettung der Natur im EU-Parlament für den Naturschutz in Deutschland und für die Wiedervernässung von Mooren bedeutet.