Unser Wahlprogramm in Leichter Sprache

Wahlprogramm Kommunalwahl 2026
Illustration generiert mit GPT Image 2

Wahl-Programm
Die Grünen Oldenburg

🌍 Wir schützen die Welt.

Wir schützen Pflanzen.
Wir schützen Tiere.
Wir schützen Menschen.
Bei Hitze geht es Dir gut.
Im Winter ist Dein Zimmer warm.

Solar

🚌 Wir bringen dich überall hin.

Du darfst Bus fahren.
Du darfst Rad fahren.
Du darfst zu Fuß gehen.

Selbstfahrender Bus

💼 Wir helfen dir bei der Arbeit.

Du bekommst einen guten Job.
Wir helfen Deinem Team.
Du bekommst schnelles Internet.

Schultasche

❤️ Wir helfen Menschen mit Problemen.

Wir helfen armen Menschen.
Wir helfen kranken Menschen.
Wir helfen alten Menschen.

Parkbank & Baum

👶 Wir helfen Kindern.

Kinder bekommen genug Essen.
Kinder lernen viel.
Kinder bestimmen mit.

Dreirad

🏛️ Wir helfen Menschen im Rathaus.

Sie fühlen sich gut.
Sie haben gute Computer.
Im Rathaus dürfen alle arbeiten.

Rathaus Oldenburg (Illustration: GPT Image 2)

🎉 Wir finden Feiern wichtig.

Alle dürfen ins Kino gehen.
Alle dürfen in die Disco gehen.
Alle dürfen ins Theater gehen.

Sofa

⚽ Wir finden Sport wichtig.

Alle dürfen in einen Sport-Verein gehen.
Alle haben gute Sport-Plätze.
Alle haben gute Schwimm-Bäder.

Basketballkorb

👩‍🦰 Wir helfen Frauen.

Frauen bestimmen selbst.
Frauen machen alle Jobs.
Frauen bekommen immer Hilfe.

Frauenpower

🌈 Wir lieben alle Menschen!

Ein Mensch kann ein Mann, eine Frau oder Divers sein.
Divers heißt: kein Mann, keine Frau.
Jeder Mensch kann jeden Menschen lieben.
Wir lieben dich. Egal wer du bist. Egal was du kannst.
Egal wen du liebst. Egal wo du geboren bist.

Vielfalt säen (Illustration: Julie Lüpkes)

Download Flyer „Auf einen Blick“ in Leichter Sprache (PDF, 127 KB)