Susanne Menge in den Bundestag! So lautet das Votum der Oldenburger und der Ammerländer GRÜNEN. In einer Wahlkreisversammlung der GRÜNEN sprachen sich am 28. Januar 90 Prozent der anwesenden Mitglieder für Susanne Menge als Direktkandidatin bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 27 Oldenburg/Ammerland aus.
In der wohl kürzesten Wahlkreisversammlung in der über 40-jährigen Geschichte der GRÜNEN in Oldenburg und dem Ammerland präsentierte sich Susanne Menge mit Maske, Abstand und klarer inhaltlicher Kante. Um die unter strengen Corona-Schutzregeln durchgeführte Veranstaltung so kurz wie möglich zu halten und für alle Beteiligten den größtmöglichen Schutz zu gewähren, hatte es bereits im Vorfeld eine ausführliche Online-Vorstellungsrunde gegeben. So waren die meisten Fragen geklärt, als sich Susanne Menge in der vom Gesetz vorgeschriebenen Wahlkreisversammlung vorstellte und die Mitglieder die Gelegenheit erhielten, sie zu ihrer Person und zu ihren politischen Zielen zu befragen.
In der Region ist die GRÜNEN-Politikerin Susanne Menge seit vielen Jahren eine feste Größe. Ihr politischer Weg führte die 60-jährige Studienrätin von ihrem Geburtsort Bad Zwischenahn über Westerstede nach Oldenburg und 2013 in den Niedersächsischen Landtag. Seit 2019 gehört sie auch dem aktuellen Landtag wieder an.
„Wir freuen uns sehr über die Kandidatur Susanne Menges, als in Stadt und Landkreis bekannte und engagierte GRÜNE”, kommentierte Conny Kuck stellvertretend für den Oldenburger und den Ammerländer GRÜNEN-Vorstand das Ergebnis der Abstimmung. „Die erfahrene Politikerin Susanne Menge wird mit Konsequenz unser aller Anliegen in Berlin vertreten und sich weiter unter anderem für ihr Schwerpunktthema, die Verkehrswende, einsetzen.”

Verwandte Artikel
Danke.
Wir sagen Danke für das Vertrauen bei dieser Landtagswahl, die Unterstützung und den Zuspruch an alle Wähler*innen, Wahlkämpfer*innen, Spender*innen und vor allem an unsere großartigen zwei Kandidatinnen. Mit 27,58% in Oldenburg (beide Wahlkreise zusammengefasst) festigen wir unsere Position in dieser tollen Stadt, verzeichnen einen unglaublichen Zuwachs gegenüber den 15,24% von 2017 – und vor allem sind wir Oldenburger GRÜNEN wieder direkt im Landtag vertreten:
Lena Nzume (Wahlkreis 63 Oldenburg-Nord/West) zieht über ihren Platz 17 auf der Landesliste in den Landtag ein. Insgesamt erreichen die GRÜNEN 24 Sitze im Landtag und holen erstmals drei Direktmandate.
Nur 815 Stimmen trennen unsere Andra Möllhoff mit unglaublichen 31,25% der Erststimmen im Wahlkreis 62 Oldenburg-Mitte/Süd vom SPD-Kandidaten Ulf Prange (33,51%). Ein Direktmandat ist also perspektivisch auch in Oldenburg möglich.
Weiterlesen »
Weniger ist mehr
Zur anstehenden Landtagswahl hängen schon jetzt einige Wahlplakate. An den Laternenmasten der Hauptstraßen hängen oft bereits drei oder mehr Plakate. Mit einer Ausnahme: Bislang fehlen Plakate der GRÜNEN im Stadtbild.
Weiterlesen »
Gute Aussichten auf Einzug in den Landtag
Über ihre guten Listenplätze bei der Landtagswahl 2022 freuen sich Lena Nzume und Andra Möllhoff. Bei der Landesdelegiertenkonferenz der niedersächsischen GRÜNEN am Wochenende in Hameln wurden Lena Nzume auf Platz 17 und Andra Möllhoff auf Platz 31 der grünen Landesliste für die Wahl am 9. Oktober gewählt.
Weiterlesen »