Weniger ist mehr

Weniger Plakate

Wir verzichten auf Plakate an den Hauptstraßen

Zur anstehenden Landtagswahl hängen schon jetzt einige Wahlplakate in der Stadt Oldenburg. An den Hauptstraßen sind an den Laternenmasten bereits drei oder mehr Plakate zu finden. Mit einer Ausnahme: Bislang fehlen Plakate der GRÜNEN im Stadtbild. Unser Vorstandsmitglied Katharina Garves erklärt warum: „Die Kritik vieler Menschen an der Plakatflut an den Hauptstraßen im vergangenen Wahljahr hat uns nachdenklich gemacht. Deshalb verzichten wir zur Landtagswahl auf Plakatierung an Oldenburgs Hauptstraßen. Wir werden nur in den Nebenstraßen und auch nur kleinere Plakate aufhängen.“ Diese Entscheidung basiert auch auf dem Umweltschutz. Wir haben bewusst weniger Plakate, ausschließlich aus Pappe und in der Größe A1, gewählt. „Natürlich wollen wir sichtbar sein“, erläutert Katharina weiter, „aber das sollte nicht zur Folge haben, dass sich die Bürger*innen zunehmend von einer steigenden Anzahl immer größer werdender Plakate gestört fühlen. Darauf wollen wir Rücksicht nehmen. Vielleicht regt unser Vorgehen auch andere Parteien zur Nachahmung an.“