Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde

Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge

Wir verurteilen den heutigen schrecklichen und feigen Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge aufs schärfste und bekunden unsere volle Solidarität mit der jüdischen Gemeinde in Oldenburg und auch darüber hinaus mit allen Jüdinnen und Juden.

Für Brandanschläge und Gewalt gibt es keine Rechtfertigung! Die Erinnerung an die brennenden Synagogen während der Nazizeit macht diesen Anschlag aber noch mal verwerflicher und verachtenswerter.

Der Polizei wünschen wir schnellen Erfolg bei ihren Ermittlungen, eine solche Tat darf nicht folgenlos bleiben.

Wir werden uns mit den anderen demokratischen Parteien, Abgeordneten und Fraktionen in Oldenburg abstimmen, um zeitnah ein deutliches und sichtbares Zeichen der Solidarität mit allen Jüdinnen und Juden und insbesondere mit der jüdischen Gemeinde in Oldenburg zu setzen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oldenburg
Grüne Stadtratsfraktion Oldenburg
Susanne Menge, MdB
Lena Nzume, MdL
GRÜNE JUGEND Oldenburg