27.000 weitere Unterschriften innerhalb eines Monats

Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt

Ganz besonders freuen wir uns über den breiten Rückhalt für den Natur- und Artenschutz in Oldenburg und dem Umland. Immer wieder wird in Gesprächen deutlich, dass die Menschen hier nicht nur die scheinbar endlosen Maisfelder leid sind, die weite Teile der Agrarflächen in unserer Region bedecken, sondern auch jene Landwirte, die ihre Felder bis direkt heran an Gräben und Bächen düngen oder bei der Grasernte mit ihren schnellen und mit überbreiten Mähwerken ausgestatteten Traktoren den Wiesenvögeln kaum eine Chance lassen.

Das Ergebnis sind 2452 Unterschriften für das VOLKSBEGEHREN ARTENVIELFALT allein von Unterstützer*innen aus Oldenburg bis zum 1. September sowie viele weitere von Menschen aus der Region. Und jeden Tag werden es mehr!

Sie alle wollen, dass mehr für den Schutz der Natur getan wird. Denn das Insektensterben hat vielen bewusst gemacht, dass es beim Artenschutz nicht mehr nur um einzelne seltene Arten geht, sondern um die Natur als Ganzes.

Die bisher gesammelten Unterschrift sind allerdings erst der Anfang. Für ein erfolgreiches Volksbegehren werden die Unterschriften von 10 Prozent der wahlberechtigten Bürger*innen Niedersachsens gebraucht. Landesweit sind das rund 610.000.

Diese 10 Prozent – und am besten noch deutlich mehr – wollen wir auch in Oldenburg erreichen. Deshalb sammeln wir weiter, bei Veranstaltungen, Aktionen und zu den üblichen Öffnungszeiten vor unserer Geschäftsstelle am Friedensplatz 4 in der Oldenburger Innenstadt. Dort könnt ihr unterschreiben, Bögen abholen und die vollen Bögen später wieder abgeben.

Wer das Volksbegehren unterstützen und selbst unter Freunden, Verwandten, Nachbarn und Arbeitskolleg*innen Unterschriften sammeln möchte, kann die Unterschriftenlisten außerdem über die Homepage www.artenvielfalt-niedersachsen.jetzt kostenlos anfordern.